3. und letzter Ausflug...

Hoila alle miteinander!
Wir sind wieder xund und munter wieder zurueckgekehrt aus dem Ishincatal. Alles gut gelaufen - scheoen langsam kriegen wir ein wenig den Bammel, dass unsere Gluecksstraehne abbrechen koennte. Wir haben im Vorfeld nicht viele Erfolgsmeldungen vom Tocclaraju gehoert. Viele, die im Nebel und Sturm umdrehen mussten und viele, die aus gesundheitlichen Gruenden schon das Basisilager nicht verlassen konnten. Wir waren sehr gespannt wie es uns ergehen wuerde. Doch der Reihe nach...
28. Juli: Schwer angeschlagen von einer intesiven Salsanacht beladen wir um 9 vormittags unser Taxi Richtung Cochapampa auf 3800m. Dort haben wir das erste mal das Vergnuegen, unsere schweren Sachen auf zwei Esel (vierbeinige...) zu verladen. Die tragen so etwa 30 - 40kg
und das mit einem Affenzahn. Die ca. 15km zum Basislager auf 4350m sind wirklich wunderschoen und lassen uns fast die Strapazen der Nacht vergessen. Das Wetter zeigt sich von seiner besten Seite und auch unser Zeltplatz ist wie aus einem Bilderbuch. Und gut geschlafen haben wir dann, juhui...
29. Juli: Wir haben wieder mal das Vergnuegen, uns unsere heissgeliebten "Wolken" umzuschnallen und wackeln damit rauf in unser erstes "richtiges" Hochlager auf ca. 5200m. Wir finden eine feine Gletschermulde mit einer kleinen Spalte, in der wir unsere Kueche einrichten. Schneeschmelzen und Weintrinken sind dann unser Abendprogramm und die Sonne versinkt spektakulaer hinter der Cordillera Negra. Dann ab in die Saecke...
30. Juli: Die Nacht war lang und schlaflos, dem Michl gehts ueberhaupt nicht gut. Doch als wir um halb sieben am Bergschrund stehen, hat er´s schon fast vergessen. So starten wir in unsere erste Flanke ueberhaupt - die Westwand des Tocclaraju. Seilaenge um Seillange nageln wir unsere Anker in den griffigen Firn und klettern am Ausstieg durch fantastische Schneeriefen. Wir vergessen leider voll aufs Trinken, so dass wir ziemlich platt zu Mittag am Gipfel auf 6035m ankommen. Wolkenlos, fast windstill und vor allem allein auf diesem Traumberg, japahdappaduh!
Der Abstieg ueber den Normalweg ist gespickt mit "romantischen" Abseilstellen und Gletscherbruechen, die Hitze macht uns zusaetzlich zu schaffen. Doch zu unserem Glueck treffen wir im Lager auf einen Traeger, dem wir gern ein paar Dollar und Kilos anvertrauen. Am Abend feiern wir dann im Basislager mit einem Dinner in der Huette und ein paar Schluck Bier...
Nach der anstrengenden aber gewaltigen tocclaraju tour haben wir uns einstimmig auf einen Ruhetag im Basecamp geeinigt (31.07.). gott sei dank ist das wetter super (sonnig und warm) und wir koennen im basislager unsere sachen trocknen und v.a unsere beine regenerieren. fruestuck um 9:00 und danach liegen im gras bei einem gediegenem cerveza, und geniessen den ausblick auf die umliegenden gipfel-herrlich!
im basislager gibt es steinhoehlen und einfachst aufgemauerte steinmauerfassaden aus denen einheimische damen und kinder getraenke, suessigkeiten und eier vekaufen. wir haben ordentlich eingekauft (9 eier zum fruehstueck, und cerveza). Am nachmittag motivieren wir uns zu einer Seiltechnik Uebung am benachbarten fels. ausbildner hc ruft uns wieder mal die behelfsmaessige berge -und rettungstechnik in erinnerung(seilrolle etc...). kannt ma schun als bergrettungsuebung anrechnen :) das ueppige fruhstueck und einen gscheiden Bohneneintopf am nachmittag haben wir in der folgenden nacht bitter bereut. (love is in the air!)
am 01.08. brechen wir gegen 05:00 auf richtung nev. ishinca (5530m). nach 2h ueber spitzkehren und moraene sind wir am kees und bei wolkenlosem wetter steigen wir mit den kritzi kratzi richtung gipfel auf. das erste mal laufen wir ueber fuer diese gegend typische buessereisfelder. um ca 9:00 erreichen wir den gipfel des ishinca und sind ausnahmsweise mal nicht komplett oeff! bei der warmen sonnigen gipfelrast haben wir einen gnadenlosen ausblick zu den nachbargipfeln (ranrapalca tocclaraju, copa, etc...). nach dem obligaten juchiza marschieren wir wieder richtung basislager. eine ca 150m hohe Moraene ruft die fawolgere wieder auf ihren plan und nach ausgiebiger stoanwolga -wegesaeuberung mussen wir weiter absteigen. um 12:00 im Lager packen wir neben einem herlichen cerveza unsere zelte ab und um punkt 14:00 stehen 3 burros hab acht. nach 2h talauswaerts kommen wir zum taxiplatz und und um 18:00 sind wir wieder wohl auf in der casa maria eingetrudelt. Dusche - spaldern -Tambo! gott sei dank ist alles gut gegangen im ishincatal, super wetter super berge super basislager. jetzt werden wir uns vorbeiten auf das santa cruz valley mit dem alpamayo. am 4. 08.brechen wir auf fuer die letzten 5 tage und hoffen auf viel glueck.

"Steinadler" Richard hat gesagt…

Hallo, eis Salsa-Provis!
Mia sein schün gönz viawitzig wies enk gongen isch. Ünd eis olle güt hintakemmen seits .Hobs de Kärntner a getroffen, oda höt enk ols alloane gekeacht? Sein schün af enkaren Bericht gspönnt. Mir hean üns.
Gerlinde ü. Bernhard.

pui hat gesagt…

Berg Heil van Boudnsee,

Gratulation zu euren Höhepunkten=Gipfelbesteigungen!!
Anfrage von Steirersteffi, sie möchte unbedingt das kleine Ding haben, das seine Nase so frech Richtung Kameralinse gesteckt hat. Ist das eppa wohl ein kleiner Hund, oder was, (wenns a Hund isch heißt er Coco) auf alle Fälle würde er süß aussehen, der dreckige Nigel der.
Oba vagesstsn bittschien docht, weil sunscht hasts oft wieda "Tausche Hundi gegen Seppi"!

Pfiat enk daweil, ols güte, viel Spass und xund bleiben!!

Steffi und Josef.

Franz H hat gesagt…

Hi Manda,
mit großem Interesse verfolge ich laufen eure Berichte!

Ich erinnern mich dabei an schöne Erlebnisse - es ist zwar schon 1/4-Jahrhundert her - aber eure Bilder von Pisco, Chopicalci, Toqualarju, Ishinca ... lassen mich wieder einmal von traumhaften Touren in in der Cordilliera Blanca träumen.

Ich warte schon auf die nächste Meldung, wünsche euch noch einen schönen und unfallfreien Abschluss am Alpamajo und kommt wieder gut nach Hause.

Franz H, Virgen

Chris hat gesagt…

Heile deis gesegneten Andinofawolgare,

also wenn is neben soane Touren noch Energie für Wegsäuberungsarbeiten habt, dann misst is enk unbedingt für an "Ferialbjob" als Wegarbeiter in der Gegend bewerben ;-)...oder hob deis vielleicht so nebenbei a nou a "Gletschervolleyballmatch" gemacht, oder wos isch des foa Ball (oder Kugel?) af dem Foto mit der Einheimischen! Die Gegend wur sich wahrscheinlich a bestens für a Volleyball-Höhentrainingslager eignen...

Wünsch enk jedenfalls nou olls güte für's grande Finale im Santacruztal und i hoff, deis bietet uns wenn is wieder do seit an originalen Salsakurs un!!!!

bis bald und schine Grüße ausm Stubai
chris

Unknown hat gesagt…

Gewaltig Manda - bin enka Fan!